Die Optimierung einer Internetseite im Detail

Suchmaschinenoptimierung im DetailHier erhalten Sie eine Übersicht über unsere Tätigkeiten bei einer Suchmaschinenoptimierung.

Die Optimierung gliedert sich in 2 Hauptbereiche, die Basis-Analysen und die anschließende fortlaufende Optimierung.

Basis-Analysen

Keyword-Analyse/Recherche
  • Ranking-Check (Unter welchen Suchbegriffen wird die Internetseite gerankt? XOVI, Searchmetrics etc.)
  • Keyword-Recherche (Was sind die Money-Keywords? Wie sieht die Semantik aus? Google Keyword-Tool, Semantik-Tool, Keywords von Mitbewerber-Internetseiten heraussuchen)
  • Mitbewerber-Analyse (Welche Internetseiten sind in den Top 10 für die einzelnen Suchbegriffe gerankt? Unter welchen Keywords sind diese Seiten gerankt? Welche Internetseite ist der Leader der Branche?
Technische Analyse der Internetseite
  • Welches System oder welche Programmierung wurde verwendet? Welche Eigenschaften hat das Systems, die relevant für die Optimierung sind? In wie weit können Anpassungen vorgenommen werden?
  • Ermittlung von technischen Mängeln, die die Analyse und Klassifikation des Suchmaschinenalgorithmus beinträchtigen. (301 Weiterleitungsfehler, IFrames, Programmierungsfehler, Einsatz von Grafiken oder Flash für das Anzeigen von Texten, Wie werden Meta-Daten, Title-Tags und Überschriften dargestellt? Und weitere)
Inhaltliche Analyse

Welche Inhalte befinden sich auf der Internetseite? Welche Qualität haben die Inhalte? Wie werden die Inhalte präsentiert? Wie sind die Inhalte aufgebaut? Wie wurden die Inhalte strukturiert? Gibt es inhaltlichen Duplicate Content? Analyse von Keyworddichte, Keywordverteilung und Semantik.

Erstellung Optimierungs-Konzept

Auf Basis der vorherigen Analysen und den Zielvorgaben des Kunden, wird ein Optimierungs-Konzept erstellt, dieses beinhaltet die Optimierungs-Strategie . Es wird zudem eine Handlungsempfehlung zur Beseitigung von technischen Mängeln und Fehlern, die bei den Basis-Analysen ermittelt wurden, erstellt.

Fortlaufende Optimierung

Optimierung InternetseiteGoogle funktioniert nicht in Echtzeit, Google sammelt fortlaufend Daten (Google Bots), analysiert und erstellt dann die Suchergebnisse. Um die riesigen Datenmengen zu ermitteln, benötigt Google Zeit und Rechenleistung. Daher werden die Ergebnisse einer Optimierung erst nach einiger Zeit sichtbar, zudem existieren Zeitfilter, die dazu führen, dass eine Internetseite eine gewisse Zeit benötigt, um unter hartumkämpften Suchbegriffen auf Top-Positionen zu gelangen. Google bestraft Internetseiten, die durch Manipulationen und durch Ausnutzung von Schwachstellen des Ranking-Algorithmus auf Top-Positionen gelangen.

Google verbessert etwa 500x im Jahr den Algorithmus zum Einsortieren der Internetseiten. Das Ziel hierbei ist die Qualitätserhöhung der Suchergebnisse. Bei jedem Algorithmus-Update verlieren Internetseiten an Sichtbarkeit, die nicht die erforderliche Onpage-Qualität aufweisen.

Um langfristig gute Positionen zu erreichen, ist eine fortlaufende Optimierung nach den Google Richtlinien erforderlich. Wichtig ist hierbei ein organisches Wachstum und eine fortlaufende Erhöhung der Qualität der Internetseite. Ein optimales Ergebnis erhält man nur durch fortlaufende Analyse und Anpassungen.

Ranking-Check und Besucher-Analyse

Manuell und mit Einsatz von verschiedenen Tools werden Daten über die Entwicklung der Suchbegriffe bei Google ermittelt.

Empfehlung:
Money-Keywords und Indikator-Keywords werden 1-2 mal in der Woche überprüft, größere Ranking-Checks 1 mal im Monat.

Durch verschiedene Tools werden Daten über das Besucherverhalten auf der Internetseite gesammelt. Diese Daten geben Aufschluss darüber, über welche Suchbegriffe Besucher auf die Internetseite gekommen sind und über die Qualität der Suchbegriffe (Conversion). Des Weiteren werden Daten ermittelt, die für eine Optimierung der Benutzerführung und für die Optimierung weiterer Google-Rankingfaktoren wichtig sind.

Auswertung der Daten

Die Daten aus Ranking-Check und der Besucher-Analyse werden ausgewertet. Auf Basis der Auswertungen werden Handlungsempfehlungen zum Erreichen und Halten der Zielvorgaben erstellt.

Empfehlung:
1x im Monat und zusätzlich bei jedem größeren Google-Update sollten die ermittelten Daten ausführlich analysiert werden, um so die Optimierung steuern zu können. Nach unseren Erfahrungen verändern sich Rankings für umkämpfte Suchbegriffe etwa alle 3-5 Wochen.

Bei der Optimierung der Conversion und Benutzerführung sollte man fortlaufend Daten ermitteln und steuern.

Bevor die Suchmaschinenoptimierung gestartet wird, sollte unbedingt eine Site Clinic durchgeführt werden, damit technische Mängel und Fehler abgestellt werden können.

Gerne berät Sie unser Team aus Dortmund zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing, rufen Sie uns an!