Suchmaschinenoptimierung aus Dortmund

Suchmaschinenoptimierung DortmundNeben der Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords, bietet sich eine professionelle Suchmaschinenoptimierung an, um Besucher auf eine Website zu bekommen.

Gerne übernimmt unser Online-Marketing-Team aus Dortmund das SEO für Ihre Webseite. „SEO“ steht für Search Engine Optimization, der englische Begriff für Suchmaschinenoptimierung.

Onpage-Optimierung ist unerlässlich

Bei einer Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen Offpage- und Onpage-Optimierung. Bei der Offpage-Optimierung wird versucht, das Ranking durch Maßnahmen zu verbessern, die nicht die Internetseite selber betreffen, gewöhnlicherweise wird hierzu Backlink-Aufbau und Social-Media Marketing betrieben. Optimierungsmaßnahmen am Content der Website werden als Onpage-Optimierung bezeichnet. Damit gute Platzierungen Ihrer Website bei Google erreicht werden, ist eine Onpage-Optimierung Ihrer Internetseite unerlässlich. Seit den letzten Google-Updates ist es unmöglich, nur durch Offpage-Maßnahmen langfristig gute Platzierungen zu erreichen. Der Großteil der SEO-Agenturen führt nur Offpage-Maßnahmen durch, hierzu werden Linknetze verwendet, der Kunde „mietet“ also Backlinks, an der Website werden keine Optimierungen vorgenommen, es werden höchstens Pseudo-Maßnahmen durchgeführt, die man dem Kunden dann als Onpage-Optimierung verkauft.

Google Updates Panda, Pinguin, Hummingbird und Co.

Google UpdatesDie Suchergebnisse bei Google ändern sich ständig, das liegt zu einem daran, dass sich der Content der Internetseiten ändert und zum anderen daran, dass Google ständig Anpassungen am Ranking-Algorithmus vornimmt. Das Ziel hierbei ist die Verbesserung der Suchergebnisse. Der ursprüngliche Algorithmus ließ sich durch einfachen Backlinkaufbau, Linknetze und Linktausch beeinflussen, man konnte mit einer inhaltlichen schwachen Internetseite eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen erlangen. Mit der Zeit hat sich Google ein Monopol erarbeitet und verdient Milliarden durch Werbeeinnahmen, das war nur möglich durch eine kontinuierliche Verbesserung der Suchergebnisse. Die Suchergebnisse haben sich verbessert, weil durch jedes Update die Möglichkeiten zur Manipulation geringer wurden und Google besser darin wurde, die Qualität einer Website zu erkennen. Inhaltlich gute Websites werden von Google durch gute Platzierungen in den Suchergebnissen belohnt. Genau hier greift die Onpage-Optimierung, da bei der Optimierung die Qualität der Internetseite gesteigert wird. Bei jedem Google-Update (größere Updates werden nach Tieren benannt: Panda, Pinguin, Hummingbird) werden die Qualitätsmerkmale einer Website und Manipulationen z.B. durch künstlichen Linkaufbau, besser erkannt.

Suchmaschinenoptimierung = Onpage-Optimierung

Der Google-Algorithmus sortiert die Suchergebnisse anhand von verschiedenen Qualitätsfaktoren. Diese Qualitätsfaktoren werden bei der Onpage-Optimierung verbessert. Zu den Qualitätsfaktoren zählt u.a. die Serp-Return-Rate, dieser Wert gibt Aufschluss darüber, wie zufrieden Nutzer mit Ihrer Website als Suchergebnis sind, sind die Nutzer unzufrieden, kehren sie zurück auf die Google Suchergebnisliste und besuchen andere Websites. Je höher die Serp-Return-Rate ist, desto schlechter bewertet Google die Qualität Ihrer Website für den betreffenden Suchbegriff, über den der Nutzer über die Suchmaschine auf Ihre Website gelangt ist. Mit einer schlechten Serp-Return-Rate erreichen Sie keine Spitzenpositionen.

Durch eine gute Onpage-Optimierung wird die Serp-Return-Rate fortlaufend verbessert, dadurch erreicht Ihre Website gute Rankings und das langfristig. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist daher mit einer guten Onpage-Optimierung gleichzusetzen, zu dem erledigt sich die Offpage-Optimierung quasi von selbst, da hochwertiger Content organische Backlinks und Social-Media-Signale erzeugt.

Maßnahmen bei einer Onpage-Optimierung / Suchmaschinenoptimierung 

  • Optimierung von Überschriften und Titel-Tags
  • Optimierung von Description-Meta-Tags
  • Verbesserung von URLs und Struktur
  • Verbesserung der Navigation
  • Erstellung von HTML und XML-Sitemaps
  • Optimierung von Content
  • Verbesserung der internen Verlinkung
  • Konfiguration einer robots.txt und Optimierung des Crawlings

SEO Site Clinic & Fehler-Analysen

Bei der Site-Clinic untersuchen wir Ihre Internetseite oder Ihren Online-Shop und decken Fehler und Mängel auf. Wird Ihre Internetseite schlecht bei Google gefunden oder sind Sie Opfer einer schlechten SEO-Agentur geworden, dann sollten Sie eine Site Clinic durchführen lassen.

Nähere Informationen zur Site-Clinic.

Professionelle Onpage-Optimierung aus Dortmund

Unser Team besteht aus erfahrenen Suchmaschinenoptimierern und Spezialisten für Suchmaschinenmarketing, daher können wir Ihnen die verschiedensten Dienstleistungen aus dem Gebiet der Onpage-Optimierung anbieten. Unser Büro befindet sich in Dortmund und wir betreuen Kunden bundesweit. Kontaktieren Sie uns und wir machen Ihnen ein individuelles Angebot für eine Optimierung Ihrer Website.